Sollte Ihr EtherShare OPI nicht wie erwartet arbeiten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Unterstützung zu finden:
- Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten haben, lesen Sie die Fehlerbeschreibung - sie kann Ihnen genau die Hinweise geben, die Sie für das Weiterarbeiten benötigen - oder schlagen Sie noch einmal im Handbuch nach, insbesondere im Anhang A 5: "Bekannte Einschränkungen".
- Wenden Sie sich an Ihren Händler.
Bei Problemen, die sich nicht so einfach lösen lassen, können Sie Ihren Händler um Hilfe bitten. Denken Sie dabei daran, dass der Händler für eine rasche Eingrenzung des Fehlers bestimmte Informationen von Ihnen benötigt (lesen Sie dazu den Abschnitt Einen Fehlerbericht erstellen unten).
Einen
Fehlerbericht erstellen
Zu einem vollständigen Fehlerbericht gehören:
- Kontaktinformationen (z. B. Firmenname, Ansprechpartner, E-Mail-Adresse, Fax-/Telefonnummer),
- Produktinformationen,
- eine Problembeschreibung,
- Zusatzinformationen (z. B. über alternative Arbeitsabläufe, die Sie möglicherweise ausprobiert haben),
- Ausdrucke oder Bildschirmfotos, die das Problem veranschaulichen.
Um Ihrem HELIOS-Händler zu helfen, Ihr Problem schnellstens zu lösen, sollten Sie also folgende Informationen schriftlich einreichen:
- Die Seriennummer Ihrer EtherShare-OPI-Lizenz und die Maschinen-ID Ihres EtherShare-Servers.
- Geben Sie die Versionen Ihrer HELIOS-Produkte an, sowie die Nummern der Updates, die Sie möglicherweise nachinstalliert haben.
- Geben Sie Ihre Server-Hardware-Plattform und Ihre UNIX-Version an.
- Geben Sie den Typ Ihres Macintosh oder PCs an, und die Mac OS/Windows-Version.
- Listen Sie die genauen Fehlermeldungen auf - sofern es welche gibt.
- Listen Sie die Macintosh-/PC-Anwendungen auf, die Sie benutzen (Namen und Versionsnummern).
- Welche Netzwerk- und Druckertreiber sind zur Zeit installiert (einschließlich Versionsnummern)?
- Geben Sie die Einstellungen an, die Sie in den
EtherShare-Admin-Dialogen definiert haben (Bildschirmphotos könnten dabei hilfreich sein).
- Wenn das Drucken nicht funktioniert:
- Zunächst: Was ist das Problem?
- Geben Sie den Hersteller und den Modellnamen Ihres Druckers an.
- Geben Sie die Dokument- und Bilddateiformate an. Tritt das Problem mit anderen Dokument- oder Bilddateiformaten ebenfalls auf?
- Tritt das Problem nur auf einem bestimmten Netzwerk-Arbeitsplatz auf?
- Betrifft das Problem alle Drucker oder nur einige?
- Können Sie erfolgreich von einer anderen Macintosh/PC-OPI-Anwendung drucken?
- Tritt das Problem auch dann auf, wenn Sie die hochaufgelösten Originalbilder ohne aktivierte OPI-Einstellungen auf die Warteschlange geben und drucken?
- Tritt das Problem auch dann auf, wenn Sie die Auflösung des hochaufgelösten Bildes, des niedrigaufgelösten Bildes oder des Ausgabegerätes ändern?
- Test: Tritt das Problem auch dann auf, wenn Sie von QuarkXPress 3.1 (oder einer neueren Version) auf einen Apple-LaserWriter drucken?
- Wenn das Erzeugen und Plazieren von Layouts nicht funktioniert:
- Zunächst: Was ist das Problem?
- Geben Sie den genauen Dateinamen des hochaufgelösten Bildes an und den vollständigen Pfad, einschließlich Volume- und Ordnernamen.
- Wie haben Sie die Layoutdatei erzeugt (a: automatisch; b: unter Verwendung des Macintosh-Programms "touch"; c: unter Verwendung des UNIX-Programms "layout")?
- Geben Sie das Dateiformat und den Farbmodus der Bilddatei an.
- Welche Anwendung ist benutzt worden, um die Bilddatei zu erzeugen oder zu bearbeiten?
- Haben Sie Ihre Bilddatei von einem Macintosh-, PC- oder UNIX-Computer aus abgespeichert?
- Test: Tritt das Problem auch dann auf, wenn Sie die Bilddatei in Photoshop 3 öffnen und sie unter einem anderen Namen abspeichern?
- Wenn die Farbabstimmung nicht funktioniert:
- Zunächst: Was ist das Problem?
- Listen Sie alle aktiven Profile auf (Scanner/Bild, Drucker, Proof).
- Geben Sie Bilddateiformate und Farbmodi an. Tritt das Problem mit anderen Bildern auch auf?
- Benutzen Sie die ColorSync-2-XT-Software für QuarkXPress? (Falls ja, lesen Sie bitte auch Anhang A 3: "EtherShare OPI 2.1 und ColorSync 2 XT 2.0".)