Hierbei handelt es sich um ein neues Werkzeug zur Abfrage von Benutzerdetails vom Autorisierungsserver, wie z. B. Benutzer- und Gruppen-ID oder Gruppenzugehörigkeit. Mit „authutil“ lassen sich Benutzernamen und -Kennwörter verifizieren, Kennwörter setzen oder ändern (oder MD5-verschlüsselte Kennwörter für virtuelle WebShare Benutzer) und interaktive oder Skript gesteuerte Anfragen vereinfachen. Lokale Benutzer, AD/PDC-, NIS- und LDAP-Benutzerkonten werden gemäß der durch den Autorisierungsserver verwalteten Systeme unterstützt.
Die Systemkonfiguration in „var/conf“ und „var/spool/qmeta“ (Druckerwarteschlangen) wird täglich automatisch in einer „tar“-Datei gesichert. Auf diese Weise können alte Einstellungen wiederhergestellt werden, beispielsweise wenn die Präferenzdatei versehentlich gelöscht wurde.
„heladmsrv“ ist der auf allen Plattformen verwendete Administrationsserver.
Ähnlich wie bei EtherShare Admin und PCShare Admin, ist der HELIOS Admin Client ein Tool, mit dem sich Benutzer, Gruppen, Volumes, Druckerwarteschlangen usw. einrichten lassen. Der HELIOS Admin Server kann ebenfalls vom HELIOS Admin Client konfiguriert werden:
HELIOS Admin wurde für die plattformübergreifende Nutzung entwickelt. Der HELIOS Admin Client kann sowohl auf Windows, Mac, Linux und UNIX installiert werden. Durch das verwendete TCP/IP-Protokoll lassen sich HELIOS Server auch „remote“ über HTTP verwalten:
Print Server
Der bisherige BSD lpd/lpr-basierte Print Server wurde vollständig durch das neue und fortschrittliche HELIOS Drucksystem ersetzt, welches 64-bit-Druckaufträge unterstützt, UTF-8-Druckjobnamen verwendet, Ereignisse beim Drucken meldet, die Anzeige der eingegangenen Druckjobs sofort aktualisiert (kein „Polling“!) und HELIOS Prozesse überwacht. Die ehemalige Begrenzung auf 999 Druckjobs pro Warteschlange wurde entfernt. Sämtliche Druckfunktionen werden durch die HELIOS Druckbibliothek bereit gestellt, die auch von HELIOS Anwendungen, wie z. B. HELIOS Admin, verwendet wird.
Druckerdämon und Tools lassen sich auch von der Kommandozeile aus nutzen und sind mit den BSD lpd-, lpc-, lpr,- lprm- und lpq-Tools kompatibel. Zusätzliche „lpc“-Befehle erlauben das Kopieren, Verschieben und Reorganisieren von Druckaufträgen.
„socket“
Dieses neue Tool ist ein „telnet“-artiges Programm zum Verbinden mit TCP/IP-Ports. Beispielsweise lässt sich mit diesem Tool die Verfügbarkeit von TCP/IP-Verbindungen analysieren.
„dt“-Tools
Die „dt“-Tools sind Kommandos, die mit den Standardkommandos (copy / move / remove / rename / …) kompatibel sind und die Ressource- und Finder-Informationen von Mac-Dateien vollständig erhalten. Die „dt“-Tools unterstützen jetzt auch NTFS-Filestreams für die plattformübergreifende Unterstützung von UNIX- / Windows- / Mac-Dateien. Dadurch lassen sich skriptgesteuerte Workflows einfach realisieren.
ICC-Profile
Die Bibliothek der HELIOS ICC-Profile wurde aktualisiert. Zusätzliche Profile, wie „ECI-RGB“, erlauben eine höhere Kompatibilität mit weiteren Standards.
„mail“
Hierbei handelt es sich um ein neues SMTP-Mailclient-Tool, der auf den HELIOS Bibliotheken basiert und daher einen unabhängen SMTP-Client darstellt. Ein auf dem Host eingerichteter Mailserver wird nicht mehr benötigt, lediglich eine gültige SMTP-Serveradresse muss angegeben werden. Alle HELIOS Dienste benutzen diesen eingebauten SMTP-Client.
„srvmsg“
„srvmsg“ ist ein Dienstprogramm, mit dem Sie Nachrichten an einen oder mehrere Benutzer verschicken können. Es ersetzt die Programme „afpmsg“ und „pcsmsg“. „srvmsg“ lässt sich auch zum Überwachen von HELIOS Prozessen auf Produktionsservern einsetzen:
Vorteile:
-
Wertvolles Tool für Unternehmen
-
Hilft der Ursache von Problemen auf den Grund zu gehen
-
Erlaubt eine einfachere Problemdiagnose und -lösung
-
Überwacht jeden beliebigen Prozess oder jede Benutzersitzung
-
Ergänzend zur Überwachung von Netzwerk und Betriebssystem
„psyslog“
„psyslog“ ist ein Tool, mit dem sich Syslog-Einträge bequem durchsuchen lassen. Dies gilt für alle Einträge aus Syslog-Dateien wie in der Datei „/etc/syslog.conf“ angegeben. Die Einträge werden dann in einer Liste chronologisch zusammengefasst.
Skripte für „serverlog“ und „printerlog“
„serverlog“ und „printerlog“ sind Tools, mit denen sich die Dateien „server.acct“ und „printer.acct“ in „HELIOSDIR/var/adm“ in lesbarer Form ausgeben lassen.
„tar“-kompatibles Archivierungsprogramm HELIOS „htar“
Zum Anlegen und Entpacken von „tar“-Archiven. Einzigartige Vorteile:
-
Eingebaute „gzip“- oder „compress“-kompatible Komprimierung (kein 4 GB-Limit)
-
Unicode / UTF-8-Dateinamen
-
Mac Ressource- und Finder-Informationen
-
Windows Filestreams
-
Datei- / Verzeichnis-ID
-
„htar“ für Windows ermöglicht Datenmigration zwischen UNIX und Windows
Alle HELIOS Konfigurationsdateien und Einstellungen werden mit „htar“ täglich gesichert und (im Turnus) gewechselt, um die Konfiguration im Falle eines Falles wiederherstellen zu können.
Änderungen von HELIOS UB auf UB+
Änderungen HELIOS 4th generation