HELIOS EtherShare OPI 2.1 Benutzerhandbuch


6 OPI mit dem Admin-Programm konfigurieren
6.1 Vorbemerkungen
Die folgenden Kapitel erklären nur Dialoge, die für OPI relevant sind. Eine komplette Beschreibung des EtherShare-Admin-Programms finden Sie in der EtherShare Dokumentation.
Mit dem EtherShare-Admin-Programm können Sie alle wesentlichen Parameter einstellen, die nötig sind, um OPI zu benutzen. Einige spezielle Parameter müssen jedoch mit Hilfe von UNIX-Befehlen manuell gesetzt oder geändert werden. Weitere Informationen zur Benutzung dieser Befehle finden Sie im Referenz-Teil dieses Handbuches (siehe Kapitel 8).

Wichtig: Sie müssen den OPI-Server auf jeden Fall konfigurieren, bevor Sie die OPI-Dienste nutzen können.
Andernfalls ist OPI für die einzelnen Druckerwarteschlangen nicht verfügbar und auch die Farbabstimmung ist nicht aktiviert.

Hinweis: Die folgenden Kapitel beschreiben die Auswirkungen einzelner Einstellungen. Im Anhang A 1: "OPI-Einstellungen, typische Arbeitsabläufe und Konflikte" finden Sie Beispiele, wie verschiedene Einstellungen sich gegenseitig beeinflussen und wie sich die Software verhält, wenn in Anwendungsprogrammen spezielle OPI-Einstellungen gesetzt werden.

6.2 Admin starten
Ihre EtherShare-Konfiguration ist während der Installation von EtherShare OPI 2.1 nicht verändert worden. Trotzdem wurden alle OPI-Features in die EtherShare-Software integriert. Sie können jetzt auf jedem Macintosh-Arbeitsplatz das EtherShare-Admin-Programm starten, um OPI einzurichten.
Wählen Sie in der Auswahl das Volume "EtherShare Applications", öffnen Sie es und starten Sie EtherShare Admin per Doppelklick. Das Programm meldet sich mit dem Copyright-Dialog (siehe Abbildung 9).
Abb. 9: Das EtherShare-Admin-Programm starten

Wählen Sie Ablage und Anmelden aus dem Admin-Menü, melden Sie sich auf Ihrem Server an, und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Zugriffsrechte haben, um die Konfiguration ändern zu können.
6.3 OPI-Servereinstellungen
Mit dem Dialog "OPI-Server-Vorgaben" definieren Sie allgemeine OPI-Einstellungen. Diese Einstellungen sind für alle Layoutbilder gültig, die auf Ihrem OPI-Server automatisch generiert werden.
Wählen Sie Listen und OPI-Server-Vorgaben aus dem Admin-Menü, um den in Abb. 10 gezeigten Dialog zu öffnen.
Abb. 10: Vorgaben für den OPI-Server definieren

Hinweis: Die Schaltflächen Widerrufen und Sichern bleiben deaktiviert, bis Sie im Dialog etwas ändern.

ICC Profile
Volume:
Die Farbabstimmung mit EtherShare OPI 2.1 basiert auf ICC-kompatiblen Profilen. Alle Profile, die Sie benutzen wollen, müssen in einem zentralen Verzeichnis gespeichert werden. Durch das Einrichten des ICC Profile Volume wird dieses Verzeichnis festgelegt.
Das Pop-up-Menü enthält zwei Optionen:
Layoutfarbe:
Diese Option dient dazu, einen Farbmodus für alle Layoutdateien zu wählen, die auf dem Server generiert werden sollen. Gleichzeitig definiert sie ein ICC-Profil, das für die Farbabstimmung der Layouts benutzt werden soll.
Sie können zwischen vier verschiedenen Optionen wählen:
CMYK
Standard-
profil:
Das CMYK-Standardprofil wird benutzt, wenn OPI ein Bild von einem anderen Farbraum in CMYK oder umgekehrt transformieren muss und wenn gleichzeitig ein CMYK-Ausgabeprofil (Druckerprofil) oder ein Eingabeprofil (Bildprofil) nicht explizit definiert worden sind. Wenn Sie zum Beispiel EBU RGB aus dem Menü Layoutfarbe wählen und Ihr hochaufgelöstes Bild ein CMYK-Bild ist, muss OPI während der Layoutgenerierung eine Umwandlung von CMYK in RGB vornehmen. Wenn Ihr hochaufgelöstes Original kein Bildprofil hat, benutzt OPI das CMYK-Standardprofil. Aus dem Pop-up-Menü können Sie entweder Euro oder SWOP wählen.
Layout-
qualität:
Ihre Layoutqualität kann Exzellent oder Standard sein.
Layout-Komprimierung:
Layoutbilder übernehmen nicht die Komprimierung der hochaufgelösten Originale. Sie müssen ggf. ein Komprimierungsverfahren wählen. Es gibt drei Möglichkeiten, die Sie durch Anklicken (auch mehrere gleichzeitig) wählen können:
Bildschirm-
auflösung:
Dieser Wert dient dazu, die Standard-Bildschirmauflösung für Ihre Layoutdateien zu definieren. Bildschirmauflösungen liegen üblicherweise zwischen 72 und 100 dpi.
Druck-
auflösung:
EPSF-Dateien enthalten eine Bildschirmvorschau sowie eine druckbare Vorschau vom jeweiligen Bild. Die Möglichkeit, zwei verschiedene dpi-Werte für Layoutbilder zu definieren, ist daher sinnvoll. Sie können zum Beispiel 72 dpi als Bildschirm- und 96 dpi als Druckauflösung eingeben, wenn Sie Ihre Dokumente mit EPSF-Layoutbildern drucken und eine Druckqualität von mehr als 72 dpi erreichen wollen.

Hinweis: Für Dateien, die nur eine Vorschau (für Druck und Bildschirm) enthalten, vergleicht die OPI-Software die Standard-Bildschirmauflösung mit der Standard-Druckauflösung und benutzt den höheren Wert als Layoutauflösung. Dies gilt z.B. für TIFF-Bilder.

Layoutname:
Hier können Sie sich entscheiden, ob Sie die Datei-Erweiterung ".lay" für alle Layoutdateien benutzen wollen oder ob Sie Ihre Layoutdateien in einem Unterordner sammeln und die Erweiterung weglassen möchten.
Verzögerung der Layoutgenerierung:
In diesem Feld können eingeben, nach wievielen Sekunden der OPI-Server mit der Layoutgenerierung beginnen soll.

Wichtig: Beachten Sie, dass alle obengenannten Servereinstellungen nur auf künftige Layoutdateien angewandt werden. Wenn Sie vorhandene Layouts entsprechend aktualisieren wollen, müssen Sie sie neu generieren. Zu diesem Zweck können Sie entweder das Originalbild öffnen und neu speichern, oder das Programm "opitouch" benutzen (siehe Kapitel 8.4).

Suchpfade
für Bilder...
In einigen Situationen wollen Sie möglicherweise Ihre Bilddateien auf ein anderes Volume oder in einen anderen Ordner verschieben. Sie können OPI helfen, diese Bilder für den Druck wiederzufinden, indem Sie Suchpfade zu den Verzeichnissen definieren, die Sie üblicherweise benutzen.
Im Prinzip gibt es für die Anzahl von Suchpfaden keine Beschränkungen. Sie können allerdings Zeit sparen, wenn Sie sicherstellen, dass die Verzeichnisse, die Sie am häufigsten benutzen, zuerst eingetragen werden. Die Schaltfläche Suchpfade für Bilder- öffnet den entsprechenden Dialog, der die bereits definierten Pfade anzeigt (siehe Abbildung 11). Sie können dort Pfade löschen oder neue hinzufügen. Die Schaltfläche Hinzufügen... öffnet den Dialog, in dem neue Pfade gewählt werden (oben rechts in Abbildung 11).
Abb. 11: Suchpfade definieren

Hinweis: Ausführliche Erklärungen dazu, wie EtherShare OPI Bildsuchpfade handhabt, finden Sie im Kapitel 5.7 "Wie OPI 2.1 Bilddateien findet und ersetzt".

6.4 Volume-Einstellungen
Einige OPI-Einstellungen sind Volume-abhängig. Um die Einstellungen für ein spezielles Volume zu bearbeiten, müssen Sie den Dialog öffnen, der in Abbildung 12 gezeigt wird.
Wählen Sie Listen und Volumes aus dem Admin-Menü, um die Liste aller EtherShare-Volumes anzuzeigen.
Doppelklicken Sie auf das zu konfigurierende Volume.
Abb. 12: OPI-Einstellungen für ein Volume definieren

Der Dialog in Abbildung 12 zeigt alle EtherShare-Einstellungen, die Sie beim Einrichten des Volumes eingegeben haben. (Zum Einrichten eines neuen Volumes lesen Sie bitte die EtherShare Dokumentation.) Es gibt nur zwei Einträge im Dialog, die für die Konfiguration von OPI wichtig sind, nämlich die Optionen Layouts erzeugen und PC-Layouts.
Layouts
erzeugen
Diese Option aktiviert die automatische Generierung von Layoutdateien. Sobald Sie Layouts erzeugen aktivieren, wird der OPI-Server eine niedrigaufgelöste Layoutdatei von jeder hochaufgelösten Bilddatei generieren, die Sie auf diesem Volume ablegen. Die Generierung von Layouts dauert einen Moment; sie beginnt - standardmäßig - mit 30 Sekunden Verzögerung (siehe Verzögerung der Layoutgenerierung: weiter oben.
PC-Layouts
Einige Dateieigenschaften sind auf Macintosh- und Windows-Computern verschieden. Sie müssen auf PC-Layouts umschalten, wenn Sie wollen, dass OPI immer PC-kompatible Layouts generiert - auch wenn die hochaufgelösten Originalbilder von einem Macintosh stammen. OPI richtet sich bei der Generierung von Layoutbildern immer nur nach der Einstellung von PC-Layouts im Volumes-Dialog des EtherShare Admin (siehe Abb. 12).

Hinweis: Da der Macintosh auch PC-kompatible Layoutdateien erkennt, sollte PC-Layouts angeklickt bleiben solange man ein Volume mit PCShare gemeinsam nutzt (siehe auch A 4: "Hinweise für PCShare-Anwender").

Denken Sie daran: wenn Sie mit PC-Layouts arbeiten, bedeutet das:
6.5 Einstellungen der
Druckerwarteschlangen
Einige OPI-Einstellungen sind nur für die Ausgabe relevant und müssen für jede Druckerwarteschlange einzeln eingerichtet werden.
Die Volume-Einstellungen für EtherShare und EtherShare OPI sind in einem einzigen Dialog zusammengefasst. Für die Druckerwarteschlangen gibt es zwei Dialoge - die Einstellungen für EtherShare OPI werden getrennt definiert.
Sie sollten sich zunächst alle Druckerwarteschlangen anzeigen lassen. Wählen Sie Listen und Drucker aus dem Admin-Menü, um das entsprechende Fenster zu öffnen (siehe Abbildung 13).
Abb. 13: "Drucker"-Liste anzeigen

Wenn Sie eine Druckerwarteschlange neu definieren wollen, müssen Sie einen Drucker aus der Liste markieren und dann Drucker und Einstellungen aus dem Admin-Menü wählen, um den Dialog zu öffnen, der in Abbildung 14 gezeigt wird. Eine ausführliche Anleitung zu diesem Dialog finden Sie in der EtherShare Dokumentation.
Abb. 14: Druckerwarteschlange definieren

Hinweis: Es kann hilfreich sein, eine Fehlerwarteschlange
("Fehler Queue") für Ihre OPI-Druckerwarteschlangen zu definieren (siehe Abbildung 14). Mit diesem neuen EtherShare-Feature können Sie Druckaufträge zwischenspeichern, die eine Fehlermeldung erzeugt haben (z.B. wegen fehlender Bilder). Nach Beseitigung des Problems können die Aufträge direkt aus der Fehlerwarteschlange neu gestartet werden. Einzelheiten dazu finden Sie in der EtherShare 2.6 Dokumentation.

Sobald Sie Ihre EtherShare-Druckerwarteschlangen eingerichtet haben, können Sie OPI-Parameter für jede dieser Warteschlangen definieren.
Markieren Sie einen Drucker aus der "Drucker"-Liste und wählen Sie Drucker und OPI/ICC Einstellungen aus dem Admin-Menü, um den Dialog zu öffnen, der in Abbildung 15 gezeigt wird.
Abb. 15: OPI-Einstellungen für eine Warteschlange definieren

OPI aktiv
Die Option OPI aktiv aktiviert OPI für diese spezielle Druckerwarteschlange und gleichzeitig den Dialog "OPI-Vorgaben". Wenn Sie OPI aktiv ausschalten, können Sie keine weiteren Einstellungen im Dialog vornehmen.
Layoutbilder drucken
Die Option Layoutbilder drucken bewirkt, dass die Ausdrucke von dieser Druckerwarteschlange nur Layoutbilder enthalten. Der OPI-Server schickt anstelle der hochaufgelösten Originale die Layouts zum Drucker, die Sie auch schon für das Design Ihres Dokuments verwendet haben.
Bilder
ersetzen:
Bilder ersetzen = Layouts ist die Standardeinstellung. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird der OPI-Server während des Drucks nur Layoutbilder ersetzen. Hochaufgelöste Originale, die Sie u. U. in Ihrem Dokument plaziert haben, werden nicht ersetzt. Falls Sie wollen, dass der OPI-Server während des Drucks alle Bilder ersetzt (z.B. wenn Sie die "TIFF & EPS auslassen"-Option im Druckdialog verwenden möchten), sollten Sie auf Bilder ersetzen = Alle umschalten (siehe auch Kapitel 7.7 "OPI-Druckoptionen - Bilder einschließen oder auslassen").
Bilder prüfen
Wenn Sie Bilder prüfen aktivieren, versucht der OPI-Server, alle Bilder zu finden, die in einem Druckauftrag enthalten sind und erzeugt für jede fehlende Datei eine Fehlermeldung. Die Strategien, die der OPI-Server benutzt, um Bilder zu finden, sind in Kapitel 5.7 "Wie OPI 2.1 Bilddateien findet und ersetzt" beschrieben. Ist Bilder prüfen nicht aktiviert, können einzelne Bilder auf den Ausdrucken fehlen.
Schriften
prüfen
Der Befehl Schriften prüfen veranlasst den OPI-Server, eine Fehlermeldung zu erzeugen, wenn der aktuelle Druckauftrag Zeichensätze enthält, die nicht verfügbar sind.
Downsampling:
Der Downsampling-Eintrag (Auflösungsanpassung) dient dazu, eine einheitliche Ausgabeauflösung für alle rasterbasierenden Bilder zu definieren - unabhängig davon, ob Sie Layoutbilder oder hochaufgelöste Originale drucken. Wenn die Auflösung eines einzelnen Bildes (z.B. 300 dpi) höher ist als der Wert in diesem Dialog (z.B. 222,30 dpi), wird der OPI-Server den Wert verwenden, den Sie für das Downsampling gewählt haben und dann das Bild dementsprechend neu berechnen und skalieren. Bilder mit einer kleineren Auflösung als der Wert, der in diesem Dialog eingegeben wird, bleiben unverändert, weil sich die Größe eines Bildes automatisch verringert, wenn die Auflösung vergrößert wird. Dies würde eine Aufwärts-Skalierung erfordern und zu einem Qualitätsverlust führen.
Das Pop-up-Menü Downsampling enthält mehrere dpi-Werte (von 18 bis 360 dpi) und die Option PPD Vorgabe. Wenn Sie PPD Vorgabe wählen, benutzt der OPI-Server den dpi-Wert, der in der zugewiesenen PPD-Datei angegeben ist. Wählen Sie Keines aus der Liste, wird die Auflösungsanpassung ausgeschaltet. Jedes Bild wird dann entsprechend seiner eigenen Auflösung gedruckt.
Bitmap:
Eine sehr gute und verlustfreie Komprimierungsmethode für Strichbilder ist CCITT Group 4; Strichbilderdateien können mit ihr bis zu 50-fach verkleinert werden. Sie wird von PostScript Level 2 (oder höher)-Druckern unterstützt.
Monochrome:
Farbe:
ZIP ist die beste verlustfreie Komprimierunsmethode für Graustufen- und Farbbilder. Sie ist mit PostScript3 Druckern kompatibel. Ebenfalls gute Ergebnisse mit PostScript 2 und 3 liefert Compress. JPEG weist, je nach Einstellung (niedrige Qualität, mittlere Qualität, hohe Qualität, maximale Qualität), immer einen Qualitätsverlust auf, bietet allerdings auch den höchsten Komprimierungsgrad auf. JPEG wird von PostScript Level 2 (oder höher) unterstützt.
ICC-Profile für Bilder prüfen
Ist diese Option aktiviert, überprüft der OPI-Server, ob alle den Bilddateien zugeordneten Bildprofile auch wirklich verfügbar sind. Der Server hält den Druckauftrag automatisch an und erzeugt eine entsprechende Fehlermeldung, wenn ein Profil fehlt. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, führt OPI alle Druckaufträge aus und verwendet für die Farbabstimmung Standardprofile, wenn das richtige Profil fehlt.
Standard-Druckerprofil:
Mit dieser Option können Sie das richtige Profil für Ihr Ausgabegerät wählen. Sie schalten damit gleichzeitig die Farbabstimmung für diese Druckerwarteschlange ein. Das Pop-up-Menü enthält vier Wahlmöglichkeiten.
Standard-Proofprofil:
Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie ein Standard-Druckerprofil gewählt haben. Sie können hier das richtige Profil für Ihren Proofdrucker angeben.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es nicht sinnvoll ist, ein Proofprofil zu wählen, wenn Sie Lab D65 aus dem Pop-up-Menü Standard-Druckerprofil gewählt haben. In diesem Falle haben Sie Ihr Ausgabegerät noch nicht angegeben und können es daher mit einem Proofdrucker nicht simulieren.

6.6 OPI-Aktivitäten mit der Admin-
Drucker-Logdatei kontrollieren
Sie können das Admin-Programm nicht nur dazu benutzen, OPI einzurichten (vor dem Drucken), sondern auch dazu, OPI zu kontrollieren (nach dem Drucken). Die Drucker-Logdateien enthalten umfassende Informationen darüber, wie OPI die in einem Druckauftrag enthaltenen Bilder behandelt hat.
Wählen Sie Listen und Drucker Logdatei aus dem Admin-Menü, um eine Liste Ihrer Druckaufträge anzuzeigen (siehe Abbildung 16) und doppelklicken Sie auf einen der Einträge, um die zugehörige Logdatei zu öffnen.
Abb. 16: Drucker-Logdatei auswählen

Die Logdatei enthält verschiedene Angaben, die den jeweiligen Druckauftrag beschreiben. Einige der Angaben sind OPI-spezifisch.
Abb. 17 zeigt ein Beispiel einer Drucker-Logdatei. Die OPI-spezifischen Einträge in dieser Datei informieren Sie über
Weitere Information über die EtherShare-Logdateien finden Sie in der EtherShare Dokumentation.

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