WebShare Leistungsvergleich


Methoden der Dateikomprimierung

Für folgende Dienste gibt es keine Dateikomprimierung: AFP, SMB/CIFS, WebDAV, FTP und SSH FTP. Lediglich Xinet WebNative sowie HELIOS WebShare komprimieren Dateien beim Herunterladen vom Server. Die Tabelle listet Komprimierungsmethode und -rate für jedes Produkt auf.

Das Format Zip (Flate), wie in HELIOS WebShare verwendet, hat den Vorteil, dass es in Windows Betriebssystemen ab XP bereits vollständig integriert ist. Zip-Dateien werden vom Microsoft Windows Explorer unterstützt. Unter Mac OS 9 und Mac OS X werden Zip-Dateien von der integrierten Anwendung StuffIt unterstützt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Dateien, die mit Zip (Flate) komprimiert sind, kleiner als mit StuffIt komprimierte Dateien sind, was zu schnelleren Downloads führt. WebShare Zip-Downloads können auch komplette Unterverzeichnisse enthalten. WebNative verfügt nicht über diese Fähigkeit.

    Anwendung / Dienst Komprimierung Größe Komprimiert Rate
AFP, SMB/CIFS, FTP, WebDAV, SSH FTP None 141 MB 141 MB
Xinet WebNative StuffIt 141 MB 125,6 MB 10,9 %
HELIOS WebShare Zip (Flate) 141 MB 111,2 MB 21,1 %

Verzögerung vor Downloadbeginn

Diese Tabelle listet für die einzelnen Produkte die Verzögerung zwischen dem Markieren der Dateien zum Herunterladen bis zum Beginn des Downloads. Die Verzögerung erklärt sich dadurch, dass das Archiv erst auf dem Server erstellt werden muss.

Bei HELIOS WebShare wird das Archiv ohne Verzögerung sofort heruntergeladen. Die von WebShare verwendete Komprimierung, die auf der HELIOS „zipstream“ Technologie beruht, wird während des Downloads („on-the-fly“) angewandt. Der WebShare Download-Stream wird vom WebShare File Server zum WebShare Webserver geleitet und von dort zum Webbrowser. Dabei werden keine temporären Dateien angelegt.

  Anwendung / Dienst Größe Verzögerung Hinweise
AFP, SMB/CIFS,FTP, WebDAV, SSH FTP 141 MB < 1 Sek.  
Xinet WebNative 141 MB 55 Sek. Tests wurden mehrmals auf dem WebNative Server www.xinet.com ausgeführt, um sicher zu stellen, dass kein anderer Benutzer diesen gerade benutzt.
HELIOS WebShare 141 MB < 1 Sek.  

Wie viele HTTP-Anfragen pro Sekunde sind möglich?

Zur Leistungsbewertung wurden die Tests mit dem Kommando „curl“ bzw. „wget“ durchgeführt.

Die Testergebnisse zeigen, dass der HELIOS WebShare Webserver jede CGI-Webserverlösung übertrifft.

  Anwendung / Dienst HTTP-Anfragen / Sek. Hinweis
Xinet WebNative 1-2 Bei WebNative auf www.xinet.com wurde die Verzögerung der Internet-Pakete (Ping) bereits abgerechnet.
HELIOS WebShare 70 G4 (1 GHz) WebShare Server

Wie schnell können Verzeichnisse gelesen werden?

Wie viele Netzwerkpakete müssen über das Internet geschickt werden, um den Inhalt eines Verzeichnisses von einem entfernten Web-Client aus aufzulisten?

Der Test wurde nach der Autorisierung am Server durch Öffnen eines Volumes und Auswählen einer Datei ohne diese zu öffnen durchgeführt. Das Root-Verzeichnis des Servervolumes enthielt ca. 34 Ordner. Wir haben den Dialog „Datei öffnen“ in Photoshop benutzt, um einen Ordner zu öffnen und die Datei auszuwählen (ohne die Datei in Photoshop zu öffnen).

Dies zeigt deutlich, dass sich mit AFP- und SMB/CIFS-Volumes, die über das Internet gemountet werden, nur schwer arbeiten lässt, da viele Netzwerk-Anfragen lange Verzögerungen für die Clients verursachen. Der Test mit Mac OS X mit 2440 Paketen benötigte in einem lokalen Netzwerk weniger als 1 Sekunde. Derselbe Test hätte bei einem  64 Kbit-Netzwerk mehrere Minuten in Anspruch genommen. FTP benötigte nur 67 Pakete, beinhaltete jedoch keine Datei-Icons, die bei anderen Lösungen dabei waren.

Beim Test mit WebDAV (auf einem Apple iDisk Volume) benötigte das Öffnen des Volumes und des ersten Ordners bereits ca. 500 Pakete, beim Auswählen einer Datei in Photoshop war der Rechner für mehrere Minuten komplett ausgelastet, mit dem Ergebnis, dass am Ende 12000 Pakete geschickt wurden. Dies zeigt klar wie ineffizient der Einsatz von WebDAV Volumes mit wichtigen Anwendungsprogrammen ist. Der Test wurde mit einer schnellen 2 Mbit Internetverbindung durchgeführt.

Der Test mit WebNative wurde über den Demo-Benutzer „Demo INK“ durchgeführt. Es wurde der Ordner „advertisers“ geöffnet und eine Datei für den Download ausgewählt.

  Anwendung / Dienst Benötigte Pakete Hinweis
FTP 67  
AFP (Mac OS X 10.2) 2440  
AFP (Mac OS X 9.2.1) 9169  
SMB / CIFS (Windows XP) 2378  
WebDAV 12530 Der Test wurde auf einem Apple iDisk Volume durchgeführt
Xinet WebNative 970 Der Test wurde auf www.xinet.com durchgeführt
HELIOS WebShare 107 Details

HELIOS WebShare ist die einzige Lösung, die über ein optimiertes Protokoll verfügt, das im HELIOS Webserver eingebaut ist. Neun mal weniger Pakete als Xinet WebNative bedeutet für WebShare Anwender weniger Verzögerungen und schnellere Antwortzeiten.

Q: Warum verwenden Windows und Mac OS 9 & OS X so viele Pakete zum Erstellen von Verzeichnislisten?

A: Das Finder- bzw. Explorer-Fenster geht erst einmal alle Dateien und Metadaten durch. Dies wird von einigen übergeordneten API-Calls erledigt, die wiederum viele untergeordnete API-Calls aufrufen, was zu Netzwerkpaketen führt. Beispielsweise listet der Dialog „Datei öffnen“ sowohl das aktuelle Verzeichnis auf als auch die erste Ebene aller Unterverzeichnisse, um Verzeichnis- und Icon-Informationen zu sammeln. All dies wird mit tausenden von Netzwerkpaketen erledigt. Leider optimieren weder Apple noch Microsoft dies in ihren Betriebssystemen, da es auf lokalen Maschinen und mit den heutigen lokalen Netzwerken und Servern problemlos funktioniert.

Bitte beachten Sie: Die Tabelle gibt einen Überblick darüber, wie viele Pakete in den verschiedenen Netzwerken bewältigt werden können. Diese Anzahl hängt von der Paketgröße und dem Netzwerktyp ab und ist lediglich eine Schätzung.

Dies zeigt deutlich, dass es eine intelligente Serverlösung für den entfernten Dateizugriff erfordert. HELIOS WebShare und Xinet WebNative bieten jeweils eine webbasierte Lösung, was den Vorteil hat, dass die Dateien im Browser über HTML mit Icon angezeigt werden und darüber hinaus mit viel weniger Paketen als beim Direktzugriff über AFP oder SMB/CIFS auskommen.

Q: Warum wird WebDAV nicht für den entfernten Dateizugriff empfohlen?

A: Der Nachteil einer jeden Dateisystem-Lösung, wie z. B. AFP, SMB/CIFS und WebDAV ist der, dass, wenn ein Dateisystem über eine langsame Netzwerkverbindung aufgerufen wird, kein anderes API das Dateisystem nutzen kann (z. B. Status von Disk Free), während die erste Anfrage noch nicht abgeschlossen ist. Das bedeutet, dass das System während eines andauernden Datentransfers praktisch „gesperrt“ ist . Bei Transfers, die auf Anwendungen basieren, wie z. B. FTP, sperrt der Browser das Dateisystem nicht, so dass die Übertragung das Betriebssystem und andere Anwendungen nicht blockiert.

Netzwerkverbindung Pakete / Sek. Verzögerung bis zur Antwort
100Mbit LAN Mehr als 10000 < 0,1 ms
DSL Internet 768 kbit Weniger als 100 10 ms
ISDN oder Modem Weniger als 10 35 - 150 ms

Dateien, die für die Tests verwendet wurden

Folgende Dateien wurden für die Komprimierungstests beim Herunterladen verwendet. Es wurden für alle Tests dieselben Dateien von der Xinet WebNative Demowebsite (www.xinet.com) verwendet. Daher wurden keine Dateien für die Zip-Download Tests optimiert:

Dateiname Dateiformat Größe Datum
axel2.tif TIFF 3 MB Mon, 11 Sept, 2000 10:09:14 PM
bike.worked 8BPS 90 MB Fri, 18 Aug, 2000
11:48:31 PM
cover art Verzeichnis   Mon, 27 Aug, 2001
07:15:08 PM
Dalim LW   132 kB Tue, 03 Mar, 1998
03:41:07 AM
edibible.logo.eps EPSF 374 kB Thu, 27 Jul, 2000
02:38:10 AM
French Pastry TIFF 19 MB Sat, 19 Aug, 2000
08:31:50 PM
FullPress EPS EPSF 401 kB Fri, 18 Aug, 2000
05:49:35 PM
originals DIR Verzeichnis   Fri, 18 Aug, 2000
11:03:56 PM
radiospt.edibible.7thday.wav WAVE 2 MB Wed, 23 Aug, 2000
06:10:36 AM
red_spot convertible.psd 8BPS 8 MB Wed, 15 Aug, 2001
07:52:57 PM
WebNative.eps EPSF 2 MB Fri, 18 Aug, 2000
07:03:08 PM

Fazit

Das in HELIOS WebShare verwendete zweistufige Serverkonzept ist die schnellste Lösung für den entfernten Dateizugriff. Keine andere Lösung kann WebShare hinsichtlich Leistung und Sicherheit das Wasser reichen. Der Vorteil für die Anwender ist, dass WebShare einen schnellen, einfachen und zuverlässigen Zugriff auf die Dateiserverdaten bietet.

WebShare Zugriffssicherheit auf den Server

 


 

Änderungen vorbehalten. Letzte Aktualisierung: 10. Oktober 2003

Alle Warenzeichen in diesem Dokument gehören ihren jeweiligen Eigentümern.