Sollte Ihre ImageServer Software nicht wie erwartet funktionieren, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, weitere Hilfe zu finden:
Prüfen Sie die Printer Log Files
und die System Messages
im HELIOS Admin auf Fehlermeldungen.
Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, dann lesen Sie die Fehlerbeschreibung sorgfältig durch – sie könnte genau die Hinweise enthalten, die Sie für das Weiterarbeiten benötigen – oder schlagen Sie noch einmal im Handbuch, insbesondere in Kapitel 2.3 „Bekannte Einschränkungen“), nach. Wenn Sie die benötigten Informationen nicht im Handbuch finden, dann vielleicht auf den HELIOS Webseiten (www.helios.de).
Vergewissern Sie sich, dass Ihre ImageServer Software auf dem neuesten Stand ist. Updates finden Sie auf den HELIOS Webseiten.
Durchsuchen Sie den Support-Bereich der HELIOS Webseite nach „Tech Infos“, die dieses Problem beschreiben könnten.
Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Fachhändler auf. Bitten Sie Ihn um Hilfe bei Problemen, die Sie nicht selbst lösen können. Denken Sie dabei daran, dass der Händler für eine rasche Eingrenzung des Fehlers bestimmte Informationen von Ihnen benötigt (lesen Sie dazu den folgenden Abschnitt Einen Fehlerbericht erstellen).
Zu einem vollständigen Fehlerbericht gehören:
Kontaktdaten (wie Firmenname, Ansprechpartner, E-Mail-Adresse, Fax-/Telefonnummer)
Produktinformationen
Die Problembeschreibung
Ausdrucke oder Bildschirmfotos, die das Problem veranschaulichen
Zusatzinformationen (z. B. über alternative Arbeitsabläufe, die Sie schon ausprobiert haben)
Nehmen Sie in Ihren Fehlerbericht immer die vollständige Datei
„Versions“ mit auf. Diese können Sie in HELIOS Admin ansehen (Listen
> Versionen
).
Um Ihrem HELIOS-Fachhändler zu helfen, Ihr Problem schnellstens zu lösen, sollten Sie sich darauf vorbereiten, die folgenden Informationen schriftlich einzureichen:
Die vollständige Datei „Versions“ (siehe oben)
Geben Sie den Typ Ihres Mac- oder PC-Computers an, sowie die Mac-OS bzw. Windows-Version
Schreiben Sie die genauen Fehlermeldungen auf – sofern es welche gibt
Schreiben Sie die Mac-/PC-Anwendungen auf, die Sie verwendet haben (Namen und Versionsnummern)
Welche Netzwerk- und Druckertreiber sind zur Zeit installiert (einschließlich Versionsnummern)?
Geben Sie die Einstellungen an, die Sie in den Dialogen von HELIOS Admin definiert haben (Bildschirmfotos könnten dabei hilfreich sein)
Wenn das Drucken nicht richtig funktioniert
Zunächst: Was ist das Problem?
Geben Sie den Hersteller und den Modellnamen Ihres Druckers an
Geben Sie die Dokument- und Bilddateiformate an. Tritt das Problem mit anderen Dokument- oder Bilddateiformaten ebenfalls auf?
Tritt das Problem nur an einem Client-Computer auf?
Betrifft das Problem alle Drucker oder nur einige?
Können Sie aus einem anderen Mac-/PC-OPI-kompatiblen Programm erfolgreich drucken?
Tritt das Problem auch dann auf, wenn Sie Feinbilder platzieren und ohne OPI-Bildersetzung über die Druckerwarteschlange ausgeben?
Tritt das Problem auch dann auf, wenn Sie die Auflösung des Feinbilds, des Layoutbildes oder des Ausgabegerätes ändern?
Wenn das Erzeugen/Platzieren von Layoutbildern nicht richtig funktioniert:
Zunächst: Was ist das Problem?
Geben Sie den genauen Dateinamen des Feinbildes sowie den vollständigen Pfad, einschließlich Volume- und Ordnernamen an
Wie haben Sie das Layoutbild erzeugt?
a): | automatisch |
b): | unter Verwendung der Programme „touch“ oder „opitouch“ |
c): | unter Verwendung des Programms „layout“ |
Geben Sie das Dateiformat und den Farbmodus des Feinbildes an
Welche Anwendung ist benutzt worden, um das Feinbild zu erzeugen oder zu bearbeiten?
Haben Sie Ihr Feinbild von einem Mac-, PC-oder UNIX Computer aus abgespeichert?
Test: Tritt das Problem auch dann auf, wenn Sie das Feinbild in Photoshop öffnen und es unter einem anderen Namen abspeichern?
Wenn die Farbanpassung nicht richtig funktioniert:
Zunächst: Was ist das Problem?
Schreiben Sie alle aktiven Profile auf (Scanner/Bild, Drucker, Proof)
Geben Sie Bilddateiformate und Farbmodi an. Tritt das Problem auch mit anderen Bildern auf?