Öffentliches Preview der HELIOS-UB2-Serversoftware mit erweiterter Fileserver-Unterstützung für Windows- und Mac-Clients

Kostenloses Preview der HELIOS UB2 Produktfamilie bietet erweiterten Fileserver-Support für Windows- und Mac-Clients mit besserer SMB/CIFS- und AFP-Kompatibilität, neuer AD/PDC-Authentifizierung und Support für Oracle Solaris 11 und Red Hat 6 Server.

Hannover, 31. März 2011

Die HELIOS Software GmbH, ein führendes Entwicklungsunternehmen von universell einsetzbarer Datei-, Druck-, Bild-, und PDF-Server-Software, veröffentlicht heute eine öffentliche Vorabversion seiner kommenden HELIOS UB2 Server Solution Suite. Neben einer gesteigerten allgemeinen Leistungsfähigkeit bietet UB2 erweiterten Mac- und Windows-Client-Support sowie zahlreiche neue Funktionen, wie z. B. eine verbesserte SMB/CIFS- und AFP-Kompatibilität, eine neue AD/PDC-Authentifizierung, PDF-Textexport, eine Apple Spotlight kompatible Suchfunktion und Unterstützung für Oracle Solaris 11 und Red Hat 6 Server.

„Das öffentliche UB2-Preview gibt Anwendern die Möglichkeit, die neuen Funktionen aus erster Hand kennenzulernen. Dies erleichtert den Übergang auf UB2 sobald die Version offiziell freigegeben ist“, erläutert Helmut Tschemernjak, Geschäftsführer der HELIOS Software GmbH. „UB2 bedeutet Kompatibilität mit aktuellsten Betriebssystemen, Netzwerkprotokollen sowie Layout- und Druckprogrammen.“

Windows PCShare-UB2-Clients profitieren von besserer SMB/CIFS-Kompatibilität, gesteigerter Geschwindigkeit sowie von einer neuen AD/PDC-Authentifizierung. Das kommende HELIOS EtherShare UB2 bietet erweiterte Fileserver-Kompatibilität für Mac-Clients inklusive Support für erweiterte Dateiattribute, die von Mac-OS-X-10.5- und 10.6-Clients zur Speicherung von Dateikommentaren verwendet werden. Die Unterstützung von AppleTalk, das seit Mac OS X 10.6 Snow Leopard nicht mehr Bestandteil des Mac-OS-X-Betriebssystems ist, wird in UB2 optional angeboten, da alle HELIOS EtherShare-UB2-Dienste – inklusive der HELIOS Druckertreiber für Mac OS X und Mac OS 9 – über TCP/IP laufen können.

Getreu dem Motto auf allen wichtigen Serverplattformen lauffähig zu sein, wird die HELIOS-UB2-Serversoftware auch das neue Oracle Solaris 11 sowie Red Hat 6 unterstützen.

Das UB2-Preview kann ab sofort kostenlos vom HELIOS WebShare Server heruntergeladen werden:

http://webshare.helios.de
Benutzername: heliosub2beta
Kennwort: heliosub2beta

Einfach anmelden, die gewünschte Datei auswählen und per „Download“-Kommando („Transfer“-Menü) herunterladen.

Weitere Informationen zu den neuen Funktionen der kommenden HELIOS UB2 Software-Produktfamilie gibt es auf der HELIOS Software Website http://www.helios.de.

Kluge Ideen für schnellere Netze

HELIOS Software Unbreakable Serverlösungen bieten eine für den Erfolg unerlässliche Produktumgebung für Industrieunternehmen, Behörden, Universitäten und Firmen aus der Druck- und Medienbranche. HELIOS EtherShare, PCShare und WebShare ermöglichen die integrierte plattformübergreifende Vernetzung von Mac-, Windows- und Web-Clients in Kombination mit herausragenden Datei- und Druckserverdiensten und einer einfachen standortunabhängigen Serveradministration. HELIOS ImageServer, PDF HandShake und PrintPreview bieten mehr Effektivität und fortschrittliche Funktionen für Gestaltungs-, Vorstufen- und Druckprozesse.

Die HELIOS Produkte laufen auf den leistungsfähigen und skalierbaren Serverbetriebssystemen Mac OS X, IBM AIX, Linux, Sun Solaris und Windows. Sie bieten zuverlässige und plattformübergreifende Unterstützung für Mac-, Windows-, Web- und UNIX-Clients.

HELIOS Softwareprodukte werden weltweit von Distributoren über kompetente Fachhändler verkauft, die ihren Kunden komplette Netzwerk-Lösungen anbieten. Seit mehreren Jahren arbeitet HELIOS mit einer Reihe von strategischen Partnern zusammen, die die HELIOS Serversoftware in eigene Lösungen wie leistungsstarke Archivsysteme, Asset Management Systeme und Workflow-Automatisierung integrieren.


Pressekontakt:
HELIOS Software GmbH
Steinriede 3
30827 Garbsen
 
Tel.: +49 (0)5131 709320
Messen / Veranstaltungen
Case Studies und Reviews